Header
PBSG-RC - 35 Jahre Wiedergründung mit Kanonendonner

35 Jahre Wiedergründung mit Kanonendonner

01.05.2025

Schützenadler

Am 1. Mai 2025 begeht die Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach/Vogtland e.V. das 35-jährige Jubiläum der 1990 erfolgten Wiedergründung ihres Schützenvereins, welcher erstmalig im Jahre 1541 urkundlich erwähnt wurde. Das Schützenfest beginnt um 13.00 Uhr mit einem Festumzug von der Kreuzung Zwickauer Straße/Albertistraße zum Festgelände im Park der Generationen in der Rosa-Luxemburg-Straße. Der Festumzug, an dem sich eine Vielzahl befreundeter Schützenvereine beteiligen, wird unter musikalischer Begleitung der Reichenbacher Schalmeienkapelle und Schützensalut der Vereine angeführt vom neuen Schützendirektor Florian Wilfert.

Nach dem Einmarsch der Schützenvereine im Festgelände erfolgt um 13.45 Uhr die Aufstellung der Schützen vor der Festtribüne mit Begrüßungsansprache des Schützendirektors und Grußworten der Ehrengäste.

Anschließend beginnt, begleitet vom Anschießen der Kanone des Artillerie-Corps der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach/Vogtland e.V. und dem Kanonendonner der Gastvereine, das traditionelle Adlerschießen mit der Armbrust. Den Siegerpokal hat auch diesmal wieder der Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach, Herr Henry Ruß, gestiftet.

Die Siegerehrung erfolgt gegen 17.45 Uhr auf der Festtribüne. Neben dem Adlerschießen wird für die jüngeren Festbesucher ein Lichtpunktschießen geboten.

Für das leibliche Wohl ist durch eine Gulaschkanone und den Getränkeausschank gesorgt.

Die musikalische Untermalung erfolgt durch die Reichenbacher Schalmeienkapelle.

„Gemeinsam feiern und Tradition erleben- beim Schützenfest in Reichenbach. Wir freuen uns auf euch!"

Direktorium PBSG zu Reichenbach e.V.


← Zurück zu Aktuelles