Header
PBSG-RC - Aktuelles

Aktuelles

17. Vereins-Königsschießen auf dem Schießstand „Am Walkholz“

Vereins-Königsschießen auf dem Schießstand

Die Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach hat am Samstag, den 8. Juli ihre neuen Schützenmajestäten ermittelt. Das Jungkönigsschießen mit Luftgewehr auf 10m Entfernung konnte Jonas Tryonadt für sich entscheiden. Die Königsscheibe bei den Jungschützen stiftete Thea-Lilly Zickert, als Jungschützenkönig von 2022. Neuer Vereinskönig ist Frank Krause und Erste Dame wurde Luisa Strobel, sie stiftete auch die Königsscheibe als Schützenkönig des vergangenen Jahres. Hier wurde mit einem Kleinkalibergewehr auf 50m Entfernung geschossen. Alle drei Majestäten werden nun in der nächsten Runde um den Titel des Kreisschützenkönig unseren Verein im Vogtlandkreis vertreten.

Das Direktorium der Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland e.V.

(Im Bild von links Luisa Strobel, Frank Krause und Jonas Tryonadt)

Landesmeisterschaft Großkaliberrevolver .38 Spezial in Reichenbach im Vogtland

Landesmeisterschaft LM .38 Spezial

Siegerehrung LM .38 Spezial

Mit etwas Glück konnten wir die Bronzemedaille aus dem Vorjahr versilbern.

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes in der Disziplin Großkaliber-Revolver .38 Spezial konnten erneut der Einzeltitel und der Mannschaftstitel ins Vogtland geholt werden. Am 10. Juni wurde zum siebenten Mal in Folge auf dem Schießstand “Am Walkholz” diese LM von den Mitgliedern der Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach i.V. in Zusammenarbeit mit dem SSB ausgerichtet. 35 Sportschützen aus 16 Vereinen hatten sich über die jeweiligen Kreismeisterschaften für diese LM qualifiziert. Am Wettkampftag waren dann 30 Schützen und 8 Mannschaften anwesend die je 20 Schuss auf eine Präzisions- und eine Duellscheibe auf 25m Entfernung abgeben mussten. Nach den vier Durchgängen in der Vorrunde standen die 6 Finalisten fest. In einen spannenden Finale erkämpfte sich Maik Maßalsky / SG Lengenfeld 1708 mit 477 Ringen den ersten Rang. Platz zwei erreichte Jens Steindorf/1.BSGi zu Oelsnitz/V. mit 475 Ringen. Platz 3 ging mit 470 Ringen an Aron Fläschendräger ebenfalls von der 1. BSGi zu Oelsnitz/V. Die Mannschaftswertung gewann die 1.BSGi zu Oelsnitz/V. mit den Schützen Aron Fläschendräger, Jens Steindorf und Frank Zeibig (1127 Ringe) vor unserer Mannschaft mit den Schützen Steffen Hirche, Bernd Wohlfahrt und Frank Krause (1034 Ringe). Platz 3 errang die Mannschaft des Schützenbundes Nauenhof und Umgebung mit den Schützen Ernst-Günther Poppendicker, Maximilian Beer und Oliver Below (1012 Ringe). Für die gute Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mit geholfen haben bedanken. Ohne das Zusammenarbeiten von uns allen wäre der schöne Erfolg in der Mannschaftswertung nicht machbar gewesen. Ein besonderer Dank geht an unseren Kreisschützenmeister Andreas Langebach für seine Arbeit als Kampfrichter und an Rolf Heymann vom SSB für dessen beratende Tätigkeit.

Vize-Bundesjungschützenkönigin und Adlerkönig kommen aus Reichenbach

Die privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland 1541 e.V. blickt auf ein erfolgreiches Wochenende beim Bundeskönigsschießen in Walsrode und beim Schützenfest in Reichenbach zurück.

Das erste Highlight für die Schützen begann bereits am Freitag. Thea-Lilly Zickert hat sich beim Landeskönigsschießen durchgesetzt und trat nun als Landesjungschützenkönigin vom Sächsischen Schützenbund für den Reichenbacher Verein beim Bundeskönigsschießen im Rahmen des 63. Deutschen Schützentag im Heidekreis an. Der Verein reiste mit einer kleinen Delegation nach Walsrode um sie zu unterstützen. Beim Bundeskönigsschießen treten 20 Vertreter aus jeweils Jugend- und Erwachsenenklasse aus allen Landesverbänden gegeneinander an. Der Verein stellte bereits 2016 – 2018 die Landesjungschützenkönigin mit Luisa Strobel, welche ebenfalls am Bundeskönigsschießen teilnahm. Thea-Lilly Zickert zog nach und ihr gelang die Sensation. In einer Serie aus 20 Schüssen mit Luftgewehr oder Luftpistole zählt nur er beste Schuss. Thea-Lilly überzeugte mit gleich mehreren Volltreffern und holte den Vize-Bundesjungschützentitel mit einem Teiler von 10,0 von der absoluten Mitte nach Reichenbach. Nur 1,4 Teiler trennten sie vom Sieg, was 14 Tausendstel eines Millimeters entspricht, Entfernungen welche das bloße Auge nicht mehr erkennen kann.

Thea-Lilly Zickert (3.vl) bei der Königsproklamation des Bundeskönigsschießens

Das zweite Highlight folgte unmittelbar am Montag des ersten Mai. Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte endlich das Schützenfest mit Adlerschießen der PBSG Reichenbach im Vogtland 1541 e.V. im Rahmen des Frühlingsfestes im Park der Generationen stattfinden. Die Reichenbacher Schützen präsentierten sich zusammen mit den Reichenbacher Schalmeien und anderen Schützenvereinen aus dem Vogtland, Thüringen und dem Erzgebirge beim Festumzug mit Salutschießen. Nach dem Aufstellen der Schützenvereine mit Begrüßungsansprache, Grußworten der Ehrengäste und der Übergabe der Gastgeschenke wurde das traditionelle Adlerschießen durch den Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach im Vogtland eröffnet. Die Reichenbacher Schützen hatten neben einer regen Beteiligung am Adlerschießen Glück, dass Jochen Dittes den Pokal und damit den Sieg beim Adlerschießen zurück nach Reichenbach holen konnte.

Jochen Dittes (2.vr) als Adlerkönig mit dem Pokal des Oberbürgermeisters

Kreismeisterschaften und Rundenwettkampf im Sportschiessen des SSK1 Vogtland auf dem Schießstand "Am Walkholz" der Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach

Disziplin 25m Kleinkaliberpistole Rundenwettkampf KK-Gewehr 50m Kreismeisterschaften und Rundenwettkampf im Sportschiessen des SSK1 Vogtland

Am Samstag, den 15.04.2023 konnten drei Einzeltitel durch Bernd Wohlfahrt (Herrenaltersklasse 4) sowie Marion und Frank Krause (Altersklasse 3) in der Disziplinen 25m Kleinkaliberpistole/Präzision errungen werden.

Den Mannschaftstitel sicherten sich ebenfalls die Reichenbacher Schützen.

Die Kreissieger in der Disziplin 25m Kleinkaliberpistole Präzision und Duell kommen in den Herrenklassen 1, 2 und 3 mit den Schützen Frank Eberlein, Dirk Löffler und Steffen Hüttel aller von der 1.BSGi zu Oelsnitz.

In der Altersklasse 4 siegte Peter Köhler von der ASG Elsterberg.

Den Mannschaftssieg errangen die Schützen aus Oelsnitz. In der Disziplin Zentralfeuerpistole siegte in der Herrenklasse Dirk Löffler und in der Herrenklasse 3 Andreas Langebach alle von der 1.BSGi zu Oelsnitz. Steffen Hirche aus unserem Verein belegte Platz 4 in der Herrenklasse. Die Oelsnitzer Schützen erzielten hier auch den Mannschaftssieg. Beim Rundenwettkampf mit dem KK-Gewehr auf 50m siegten die Schützen vom SV Treffer Plauen (Martin Schönfelder, Jan Freitag und Ralf Schulze) im Liegendanschlag. Den Tagessieg bei den Auflageschützen sicherten sich die Gewehrschützen Bernd Roth, Reinhard Wetzel und Stephan Wolf vom SV Schneckengrün. Frank Krause vom gastgebenden Verein erzielte in der Einzelwertung der Auflageschützen einen Mittelfeld Platz.

Ein besonderer Dank an alle Helfer des Vereins, die bei diesem “Sauwetter” für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe gesorgt haben.

Königsschmaus 2023

Koenigsschmaus 2023

Wir bedanken uns beim Königshaus Luisa & Uwe für den schönen Abends und die guten Speisen und Getränke.

Frank Krause Fahnenjunker der Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland

Kreismeisterschaften im Sportschiessen des SSK1 Vogtland auf dem Schießstand "Am Walkholz" in Reichenbach

Kreismeisterschaften im Sportschiessen

Foto von Michael Knabe

Erfolgreiches Wochenende für die Reichenbacher Sportschützen der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft. Es konnten drei Einzeltitel durch Hans Hermann (Herrenaltersklasse 4) mit der Freien Pistole Auflage auf 50m und Frank Krause (Herrenaltersklasse 3) in den Disziplinen Großkaliberrevolver.38 Spezial sowie Vorderlader-Pistole errungen werden. Hans Hermann erreichte noch einen zweiten Platz in seiner Altersklasse mit der Vorderlader-Pistole. Je einen dritten Platz in der Einzelwertung erkämpften sich Steffen Hirsche (Herrenklasse) und Bernd Wohlfahrt (Herrenaltersklasse4) mit dem Revolver.38Spezial. In der Mannschaftwertung erreichen die Reichenbacher Sportschützen außerdem noch zwei 3.Plätze in den Disziplinen Großkaliberrevolver .38 Spezial mit den Schützen Bernd Wohlfahrt, Steffen Hirsche und Frank Krause und in der Disziplin Vorderlader-Pistole mit den Schützen Wolfgang Sendzik, Hans Hermann und Frank Krause. Insgesamt gab es 62 Starts in den Vorderlader-Disziplinen auf 50 und 25m, mit der Standartpistole auf 25m, der Freien Pistole auf 50m und mit dem Großkaliberrevolver .38 Spezial. Erfolgreichstes Team waren die Schützen von der 1.BSGi zu Oelsnitz/V. mit 16 Kreismeistertiteln. Die Auswertung des Kreiskönigsschießens erfolgt im Rahmen des Schützenfestes am 1. Mai im Park der Generationen durch den Kreisvorstand des Sportschützenkreises.

Frank Krause Fahnenjunker der Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland

Sportschiessen, ein Meistertittel mit Landesrekord für Reichenbacher Schützen

Luftgewehr Auflage Damen

Luftgewehr Auflage Herren

PBSG - Verein Gesamt

Am Sonntag, den 12.03.2023 fanden die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen Gewehr des Sächsischen Schützenbundes in Brandis statt. Die Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach beteiligte sich mit einer großen Teilnehmerzahl in nahezu jeder Altersklasse von den Junioren bis zu den Senioren daran. Der Verein konnte sich über viele vordere Platzierungen freuen. Die Juniorin Thea-Lilly Zickert belegte Platz 5 mit 385,9 Ringen. Leon Bach erreichte mit 351,9 Ringen Platz 7 ebenfalls in der Juniorenklasse. In der Herrenklasse schafften es gleich zwei Schützen unter die acht Besten und konnten im Finale die Plätze fünf (Florian Wilfert) und zwei (Jens Wurziger) sichern. Mit Christoph Ritter (Platz 9 in der Einzelwertung), Florian Wilfert und Jens Wurziger errang die Mannschaft den ersten Platz mit einem neuen Landesrekord von 1183,1 Ringen. Luisa Strobel erreichte mit 389,1 Ringen Platz 9 in der Damenwertung. Einen Platz im Finale konnte sich auch das Mixed-Team Luisa Strobel und Florian Wilfert sichern, welche das Finale als Platz vier erließen. Marion und Frank Krause traten in der Disziplin Luftgewehr-Auflage in der Seniorenklasse an und konnten Platz drei und fünf (309,6 Ringe) erkämpfen. Marion Krause hat sich hierbei für die Deutsche Meisterschaft in Hannover qualifiziert, bei der sie sich mit einem Landesmeisterschaftsergebnis von 312,7 definitiv sehen lassen kann. Wir wünschen viel Erfolg.

Frank Krause Direktoriumsmitglied der Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland

Erfolgreiches Wochenende der Reichenbacher Luftgewehr Sportschützen

Thea-Lilly Zickert mit der Landesschützenkette

Thea-Lilly Zickert hat mit einem Teiler von 6,45 beim 26. Landeskönigsschießen des Sächsischen Schützenbundes in Brandis bei Leipzig, den Titel der Landesjungschützenkönigin errungen. Sie wird im April 2023 im Heidekreis in Niedersachsen unser Bundesland beim Bundeskönigsschießen vertreten. Hier wird sie versuchen, sich gegen die Vertreter aller Bundesländer durchzusetzen. Luisa Strobel (die dreifache Landesjungschützenkönigin der Jahre 2016 bis 2018 ) belegte bei ihrem ersten Start in der Damenwertung den 2. Platz mit einem Teiler von 34,18 beim Landeskönigsschießen. Ihr fehlten nur 3 tausendstel Millimeter zum Sieg. Beim gleichzeitig ausgetragenen Herbstpokal des Sächsischen Schützenbundes mit Beteiligung von rund 400 Sportschützen aus Bayern, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, geschossen wurde hier mit dem Luftgewehr/-pistole auf 10m Entfernung stehend frei oder aufgelegt, belegte Marion Krause in der Wertung Seniorinnen / Auflage den 1.Platz, mit einen neuen Landesrekord von 313,4 Ringen. Thea-Lilly Zickert (Juniorinnenklasse) belegte mit 392,1 Ringen den 2.Platz. Luisa Strobel / Damenklasse wurde Fünfte mit 395,4 Ringen und Florian Wilfert / Herrenklasse erreichte Platz 4 mit 399,8 Ringen.

Frank Krause Direktoriumsmitglied der Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland

Erfolgreiche Teilnahme der Reichenbacher Sportschützen an den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes in den Luftgewehr Disziplinen auf 10m

Luisa Strobel und Florian Wilfert

In Brandis bei Leipzig fanden vom 26.-27-03.2022 mit etwa 350 Starts nach zwei Jahren Pause durch den Corona-Virus bedingt wieder Landesmeisterschaften in den Druckluftwaffen-Disziplinen statt. Die drei Teilnehmer der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft errangen dabei drei Podest-Plätze. Thea-Lily Zickert in der Wertungsklasse Juniorinnen 1 errang den 3.Platz mit 387,3 Ringen. Luisa Strobel in der Damenwertung belegte nach dem Vorkampf mit 399,9 Ringen den 3. Platz, fiel im Finaldurchgang der 8 besten Schützen aus dem Vorkampf in der Gesamtwertung auf Platz 7 zurück. Florian Wilfert in der Herrenklasse belegt nach dem Vorkampf mit 398,5 Ringen noch den 1. Platz, fiel nach dem Finaldurchgang leider auf den Silberrang zurück. Ebenfalls einen sehr guten 2. Platz belegten Luisa Strobel und Florian Wilfert im Mix-Team Luftgewehr mit 473,2 Ringen.

Frank Krause Direktoriumsmitglied der Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland

Kreismeisterschaften im Sportschiessen des SSK1 Vogtland auf dem Schießstand "Am Walkholz" in Reichenbach

50 Meter Bahn mit Schnee

Schuss auf 50 und 100 Meter Bahn

Schützenkameraden beim Laden

Das erste Mal Kreismeisterschaften im Schnee.

Erfolgreiches Wochenende für die Reichenbacher Sportschützen der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft. Es konnten zwei Einzeltitel durch Frank Krause in den Disziplinen Großkaliberrevolver.38 Spezial und Vorderlader-Pistole in der Herrenaltersklasse 3 und zwei Mannschaftstitel in den Disziplinen Großkaliberrevolver .38 Spezial/Herrenaltersklasse 3 mit den Schützen Bernd Wohlfahrt, Dieter Lange und Frank Krause und in der Disziplin Vorderlader- Pistole/Herrenaltersklasse 4 mit den Schützen Horst Mecke, Wolfgang Sendzik und Hans Hermann gewonnen werden. Hans Hermann errang in dieser Altersklasse den 2. Rang in der Einzelwertung. Insgesamt gab es 54 Starts in den Vorderlader-Disziplinen auf 50 und 25m, mit der Standartpistole auf 25m, der Freien Pistole auf 50m und mit dem Großkaliberrevolver .38 Spezial. Erfolgreicher wie die Reichenbacher Schützen waren die Schützen von der 1.BSGi zu Oelsnitz/V. mit 17 Kreismeistertiteln und die Schützen vom 1.Raschauer SV mit 6 ersten Plätzen.

Dank an alle die bei der Vorbereitung und Durchführung mit geholfen haben.

Am 11.06.2022 finden auf unseren Schießstand die Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes in der Disziplin Großkaliberrevolver.38 Spezial statt.

Frank Krause Fahnenjunker PBSG zu Reichenbach im Vogtland e.V.

Kreismeisterschaften im Sportschiessen des SSK1 Vogtland

Am kommenden Samstag, den 02. April 2022 finden in Reichenbach auf dem Schießstand der Privilegierten Bürgerschützengesellschaft “Am Walkholz” die ersten Freiluftkreismeisterschaften dieses Jahr statt. Nach den Corona bedingten Ausfall der Meisterschaften 2020 und 2021 wird dieses Jahr wieder um Titel und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften gekämpft. Ab 9.00 Uhr starten die Vorderlader-Schützen in den Kurz- und Langwaffendisziplinen auf 25 bzw. 50m . Es folgen ab Mittag die Schützen mit der Kleinkaliber-Pistole in den Disziplinen 50m Pistole frei und aufgelegt, sowie die Sportschützen mit der Standardpistole auf 25m. Am Nachmittag wird noch der Wettkampf mit dem Großkaliber-Revolver. 38 Spezial ausgetragen. Es wird insgesamt etwa ca. 60 Starts der Vogtländischen Sportschützen aus Oelsnitz, Plauen, Schneckengrün, Rothenkirchen, Raschau, Auerbach und Reichenbach geben. Die Luftgewehr-Schützen der Reichenbacher Schützengesellschaft haben die Kreismeisterschaften schon absolviert und alle haben einen Podestplatz erreicht. Florian Wilfert, Luisa Strobel , Thea-Lilly Zickert und Marion Krause (Luftgewehr/Auflage) wurden in Ihrer jeweiligen Wettkampfklasse Kreismeister . Frank Krause belegte den 3.Platz bei den Senioren Luftgewehr/Auflage. Das Kreiskönigsschiessen 2022 in der Damenwertung gewann Luisa Strobel und wird nun den Schützenkreis beim Landeskönigsschiessen des Sächsischen Schützenbundes in Brandis vertreten. Marion Krause belegte den 3.Platz in dieser Wertungsklasse. Ebenfalls den 3. Platz erreichte Frank Krause in der Herrenklasse. Thea-Lilly Zickert als Sieger des Kreisjungkönigsschießen wird erstmals den Sportschützenkreis beim Landesjungkönigsschießen in Brandis vertreten. Sie tritt hier in “große” Fußstapfen von Luisa Strobel, die diesen Wettkampf drei Mal in Folge gewinnen konnte.

Frank Krause Fahnenjunker PBSG zu Reichenbach im Vogtland e.V.

Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach mit Sportplakette geehrt

Freie Presse vom 08.09.2021

Bildquelle: Freie Presse vom 08.09.2021

Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Montagabend die „Privilegierte Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland“ geehrt worden. Anlass dazu gab das über 100-jährige Bestehen des Vereins. Die erste urkundliche Erwähnung der Armbrustschützengesellschaft liegt sogar 480 Jahre zurück. Diese vereinigte sich im Jahr 1800 mit der Rohrschützengesellschaft zur Vereinigten löblichen Schützengesellschaft. 1851, also vor 170 Jahren, verschmolz diese wiederum mit dem Bürgerverein zur Privilegierten Bürgerschützengesellschaft, die nach dem Verbot zu DDR-Zeiten im Juni 1990 wiedergegründet wurde. Foto links: Anlässlich der Ehrung fand am Montag, 18.45 Uhr vorm Rathaus ein Salutschießen des Vereins mit Salven und Einzelfeuer statt. „Zur Salve: Hoch legt an! Feuer!“, erklang das Kommando. Foto rechts: Oberbürgermeister Raphael Kürzinger (CDU) überreichte die Sportplakette des Bundespräsidenten an den Direktor des Vereins, Horst Mecke (r.). In der anschließenden Stadtratssitzung trugen sich der Direktor und weitere Direktoriumsmitglieder in das Goldene Buch der Stadt Reichenbach ein. |gb

Fotos: Franko Martin

Rundenwettkämpfe des SSK 1 Vogtland 2021

liegend Schützen aus Elsterberg und Plauen zu sehen ( von rechts )

Bei den vogtländischen Rundenwettkämpfen in den Disziplinen mit dem KK-Gewehr 50m Auflage und 50m liegend sind am Wochenende auf dem Schießstand „Am Walkholz“ der Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach die Sieger und Platzierten ermittelt wurden. Der Corona-Pandemie geschuldet fand nur der eine Wettkampf in Reichenbach statt. Die Wettkämpfe in Plauen und Adorf wurden abgesagt. Am Wettkampf nahmen leider nur 16 Sportschützen aus 4 Vereinen teil. Bei den Auflageschützen siegte Jörgen Vogt (288 Ringe) vor Andrea Vogt (287 Ringe) beide vom SV Treffer Plauen. Dritter wurde Bernhard Barth mit 285 Ringen vom 1. Adorfer SV. Die Mannschaftswertung gewann der 1. Adorfer SV mit 838 Ringen vor den SV Treffer Plauen mit 828 Ringen. Die Einzelwertung bei den liegend Schützen haben ebenfalls die Schützen von SV Treffer Plauen gewonnen. Platz 1 ging an Ralf Schulze (584 Ringe, besser letzte Serie) vor Martin Schönfelder (584 Ringe). Platz 3 belegte Frank Krause (573 Ringe) vom Gastgeberverein. In der Mannschaftswertung konnte die Priv. BSG zu Reichenbach den Heimvorteil nutzen und siegte mit 1706 Ringen vor dem SV Treffer Plauen mit 1701 Ringen. Am kommenden Wochenende finden in Plauen der Rundenwettkampf und der Jungschützenpokal des SSK 1 Vogtland mit dem Luftgewehr statt.

Frank Krause Fahnenjunker PBSG zu Reichenbach im Vogtland

Königsschießen und 30 Jahre Wiedergründung am 19.09.2020

Wiedergruendung 2020

Auf dem Schießstand „Am Walkholz“ fand unser diesjähriges Königsschießen und das Jungkönigsschießen Pandemiebedingt erst im September statt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Aber dafür mit strengen Hygienemaßnahmen. 28 Vereinsmitglieder unter ihnen 3 Jungschützen beteiligten sich am Wettkampf. Geschossen wurde bei den Jungschützen mit dem Luftgewehr auf 10m und bei den Erwachsenen mit dem KK-Gewehr auf 50m. Jeder Schütze hat einen Probe- und einen Wertungsschuss. Der Wertungsschuss erfolgt auf eine Festscheibe, die von den „Alt“ Majestäten (Luisa Strobel und Juliane Näser) gestiftet wurden. Schützenmajestät 2020 wurde unser Schützenmeister Florian Wilfert mit einen Treffer vom nur 3mm außer der Mitte. Den Titel 1. Dame errang Marion Krause, Platz 2 belegte Jochen Dittes vor Uwe Löwe auf Platz 3 . Bei den Jungschützen gewann erstmals Thea-Lilly Zickert den Königstitel, Platz 2 ging an Alisa Näser und dritter wurde Constantin Weber. Der Tag endete mit einem köstlichen sowie gemütlichen Abend, ausgerichtet von den Schützenmajestäten 2019 und dem 1. Ritter Ingo Groschopf von 2019. Anlässlich 30 Jahre Wiedergründung wurden verdienstvolle Mitglieder der Schützengesellschaft geehrt. Dies sind Ehrenmitglied Hans Hermann, Direktor Horst Mecke, Direktoriumsmitglieder Hartwig Reichel und Wolfgang Sendzik, Schütze Bernd Wohlfahrt und Fördermitglied Frank Groschopf.

Frank Krause, Direktorium der Schützengesellschaft

Königsschießen am 19.09.2020

Königsschießen 2020

Berlin-Cup in der Walter-Arena am 13.08.2020

Berlin Cup 2020

Erster Erfolg für die Reichenbacher Sportschützen nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie. Beim national stark besetzten Berlin-Cup in der Walter-Arena mit über 300 Teilnehmern beleget Luisa Strobel von der Privilegieren Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach im Vogtland e.V. in der Klasse Junioren weiblich den 1. Platz . Sie erzielte 402,8 Ringe. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf 10m. Florian Wilfert belegte mit 389,4 Ringen in der Herrenklasse einen Mittelfeldplatz.

Der erste Wettkampf nach der Corona-Pandemie bedingten Pause, findet am 05.09.2020 auf dem Schießstand „Am Walkholz“ in Reichenbach, mit der zweiten Runde des vogtländischen Rundenwettkampfes im KK-Gewehr statt.

Frank Krause Direktorium der Priv. BSG zu Reichenbach im Vogtland e.V.

Kreisschützentag am 01.02.2020 in Adorf

Kreisschützentag 2020

Luisa Strobel wurde zum diesjährigen Kreisschützentag als erste Nachwuchsschützen mit der Kreisehrenurkunde des SSK1 Vogtland für ihre besonderen Verdienste um das Schützenwesen geehrt. Besonders hervorzuheben sind ihre Erfolge beim Landes- und Bundeskönigsschießen der Nachwuchsschützen.

Frank Krause Fahnenjunker PBSG zu Reichenbach im Vogtland e.V.

Kreiskönigsschießen 2020 auf dem Schießstand „Am Walkholz“

Heimvorteil konsequent genutzt

Kreiskönigsschießen 2020

Dieses Jahr wird das Königshaus des SSK1 Vogtland erstmals komplett von den Sportschützen der Priv. BSG zu Reichenbach gestellt. Kreisjungschützenkönigin wurde Luisa Strobel mit einen Teiler von 32,75. Schützenkönigin des SSK1 darf sich unsere Vereinsmajestät Juliane Näser nennen, mit einen Teiler von 83,67. Florian Wilfert verteidigte seinen Vorjahrestitel Kreiskönig und mit einem Teiler von 25,46 wurde er wieder Kreisschützenkönig. Insgesamt haben leider nur 14 Sportschützen aus dem Vogtlandkreis an diesem Wettkampf teilgenommen.

Frank Krause Fahnenjunker PBSG zu Reichenbach im Vogtland e.V.